Ihr starker Partner in Vermittlung.

Gegenangebot nach Kündigung: Akzeptieren oder ablehnen?

Ihr Arbeitgeber möchte, dass Sie bleiben. Und Sie?

Qualifiziertes Personal zu halten, ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung. Viele Unternehmen machen wechselwilligen Mitarbeitern deshalb attraktive Gegenangebote, damit sie bleiben. Es ist jedoch wichtig, genau zu prüfen, ob die eigentlichen Beweggründe für eine Kündigung durch Annahme eines Gegenangebots wirklich hinfällig werden. Die Entscheidung, beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben, ist noch lange kein Garant für eine ungetrübte Zukunft in diesem Unternehmen.

Gegenangebote sind oft das Ergebnis mangelnder Aufmerksamkeit seitens des Arbeitgebers. Hier sind einige Punkte, die berücksichtigt werden sollten:

1. Der Nachteil der "Beinahe-Kündigung"

Selbst wenn Sie sich entschieden haben, im Unternehmen zu bleiben, könnten Sie als die Person gesehen werden, die beinahe gegangen wäre. Dies kann dazu führen, dass Sie möglicherweise nicht als erste Wahl für Beförderungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.

2. Nur eine Frage der Zeit

Es besteht die Möglichkeit, dass das Unternehmen Ihnen nur so lange günstigere Bedingungen anbietet, bis es jemanden gefunden hat, der Ihre Aufgaben übernehmen kann. Sobald Ihr Arbeitgeber einen Ersatz für Ihre Rolle gefunden hat, sind Sie möglicherweise entbehrlich.

3. Wie viel waren Sie wert?

Hätte Ihr Arbeitgeber Ihre Talente als unverzichtbaren Bestandteil des Teams erkannt, hätten Sie schon längst über mehr Gehalt oder weitere Vorteile verhandeln können.

4. Ablehnung einer Stelle könnte Brücken abbrechen

Wenn Sie ein Stellenangebot ablehnen, besteht die Gefahr, dass Sie die Verbindung zu dem anderen Unternehmen abbrechen. Wenn es mit Ihrem Vorgesetzten immer noch nicht funktioniert, nachdem Sie das Gegenangebot angenommen haben, ist das neue Unternehmen möglicherweise nicht bereit, Ihnen eine weitere Chance zu geben.

5. Ihre eigenen Bedürfnisse stehen an erster Stelle

Bei der Unterbreitung eines Gegenangebots geht es Arbeitgebern oft mehr um die Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse als um die Verbesserung Ihrer Arbeitszufriedenheit. Es ist möglich, dass Ihr derzeitiges Unternehmen nicht erkannt hat, dass Sie mit Ihrer Position unzufrieden sind. Dennoch ist es wichtig, dass Sie tun, was notwendig ist, um in Ihrer Karriere voranzukommen. Entscheiden Sie sich für ein Unternehmen, das Ihren Wert kennt und Ihre Bedürfnisse erfüllt.