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Zum perfekten LinkedIn-Profil in 6 Schritten

Bei 850 Millionen Nutzern weltweit und einer stetig wachsenden Teilnehmerzahl ist die Konkurrenz groß. Daher ist es wichtig, Ihr Profil und Ihren virtuellen Lebenslauf zu aktualisieren.

Geschäfte machen ohne LinkedIn – heute eigentlich undenkbar. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich ein LinkedIn-Profil zuzulegen, ist dieser Leitfaden genau das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr LinkedIn-Profil aufbauen und worauf Sie achten sollten, um Ihr Profil so authentisch und überzeugend wie möglich zu gestalten.

Warum braucht man ein Linked-In Profil?

Ihr LinkedIn-Profil ist nützlich für Auftragsakquise, Jobsuche, Marketing und Networking mit Kontakten und (potenziellen) Geschäftspartnern. Kein Wunder, dass LinkedIn das größte Berufs- und Karrierenetzwerk in DACH und weltweit ist.

Bei rund 850 Millionen Nutzern weltweit (Stand Oktober 2022) und einer stetig wachsenden Teilnehmerzahl ist die Konkurrenz groß. Es besteht die Gefahr des Versehens. Daher ist es wichtig, Ihr Profil zu aktualisieren und Ihren virtuellen Lebenslauf für den Arbeitsmarkt zu optimieren.

Erfahren Sie, wie Sie in nur 6 Schritten das perfekte LinkedIn-Profil erstellen.

Ein gutes/ professionelles Profilbild

Wenn Sie kein passendes Profilbild haben, empfehlen wir Ihnen, einen professionellen Fotografen zu engagieren. Schauen Sie nicht zu ernst. Ein gewinnendes Lächeln lässt Sie sympathisch und selbst bewusst wirken. Ob Farbe oder Schwarz/Weiß spielt dabei keine Rolle.

Profil-Slogan: Vielseitig und spannend

LinkedIn wird Ihre aktuelle Berufsbezeichnung und Ihren Arbeitgeber in Ihre Profilüberschrift aufnehmen. Dies zeigt bereits, dass dieses Feld nicht nur für Kontakte, sondern auch für Personalvermittler und Unternehmen wichtig ist. Um sich bei einer Bewerbung abzuheben, verwenden Sie dieses Feld so wie es ist.

"Marketing Manager | Content Strategie |SEO | Social Media".

Verfassen Sie Ihre LinkedIn-Beschreibung


Hier kommen Ihre Persönlichkeit und Leidenschaft ins Spiel. Nach Ihrem Foto und Slogan ist Ihre Beschreibung das erste, was Suchunternehmen und Personalvermittler von Ihnen sehen. Wählen Sie drei Schlüsselwörter (am besten aus Ihrem Profil-Slogan) und bauen Sie Ihren Text um diese Bausteine ​​herum auf. Ähnlich wie Google verwendet LinkedIn SEO-Suchwörter, um beruflich relevante Kontakte zu verbinden. Beschreiben Sie Ihre beruflichen Ziele und wie Sie diese erreichen wollen. Bleiben Sie dabei unbedingt in einem positiven Tonfall füreine erfolgreiche Online-Reputation.

 

Heben Sie Ihre Kenntnisse bei LinkedIn hervor

Für SEO-Mitarbeiter ist „SEO“ keine besondere Fähigkeit, sondern eine Mindestanforderung. Aber wenn Webdesigner und Vermarkter über SEO-Kenntnisse verfügen, ist es für Unternehmen interessant. Neben klassischen Kenntnissen wie Fremdsprachen und Microsoft Office kann alles geschrieben werden. Ihr Fachwissen ist genauso wichtig wie Ihr beruflicher Hintergrund. Mithilfe intelligenter Technologie bereitet LinkedIn Vorschläge für beliebte Fähigkeiten vor, sobald Sie mit der Eingabe beginnen. So verwenden Sie auch die meistgesuchten Begriffe.

LinkedIn-Empfehlungen: Geben und Nehmen

Gute Empfehlungen sind Gold wert. Dabei geht es nicht nur um erhaltene Empfehlungen von ehemaligen Arbeitskollegen und Vorgesetzten. Auch selbst verfasste Empfehlungen tragen zu einem verbesserten LinkedIn-Profil bei. Wie? In einer von Ihnen verfassten Empfehlung für Personen, mit denen Sie gearbeitet haben, sieht ein Recruiter oder Unternehmen Ihre Beziehung zum ehemaligen oder aktuellen Arbeitsplatz. Ihre Beziehung zu Mitarbeitern und Vorgesetzten gewinnen Mal zu Mal an Bedeutung, was sich eben in diesem Abschnitt am besten herauslesen lässt.

LinkedIn-Gruppenbeitreten

Die aktive Mitgliedschaft in relevanten Gruppen unterstreicht Ihre Expertise und Leidenschaft für Ihre Arbeit. Abhängig von Ihrer Branche kann es für das suchende Unternehmen von besonderem Interesse sein, ob Sie aktives Networking betreiben oder nicht. Darüber hinaus könnten diese Kontakte Ihre Eintrittskarte zu einem Vorstellungsgespräch sein.

Indem Sie an Diskussionsrunden teilnehmen, teilen Sie Ihr Wissen mit anderen und lernen selbst Neues dazu. Vielleicht geben Sie so bald selbst den Ton in Ihrem Sektor an.

Folgen Sie diesen Tipps, um Ihr Erscheinen in den Suchergebnissen von Personalvermittler und Unternehmen zu. So erhöhen Sie die Chancen auf neue Angebote und kommen Ihrem Traumjob sechs Schritte näher. Unser Team unterstützt Sie gerne bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.